Teilnahme an sonstigen Veranstaltungen

Zimmerstutzenschießen beim OSB

Am 17./18./19. Februar 2017 fand das traditionelle Zimmerstutzenschießen des Obepfälzer Schützenbundes und des Bayerischen Sportschützenbundes im Leistungszentrum des OSB in Pfreimd statt.

Anlass war der 700 jährige Geburtstag von Kaiser Karl IV.


Unser 1. Schützenmeister und seine Schriftführerin waren neugierig was das ist, um was es geht. Also schön angezogen und hingefahren. In der Ausschreibung stand man solle im traditionellen Gewand schießen und einen Hut auf haben. Das traditionelle Gewand war nicht das Problem, es fand sich das hellblaue Hochzeitskostüm ( natürlich Tracht) und dazu der passende hellblaue Hut. Der Schützenmeister hatte es da leichterTrachtenhose und entsprechende Jacke waren gleich gefunden und auch der Hut war stilgemäß.

 Also auf zum nach Pfreimd. Dort angekommen zeigte und erklärte man uns den Zimmerstutzen. Hardy kam ja damit gut zurecht aber.... ich... Himmel nochmal das Ding schießt ja nicht mit Luft wie ich es gewohnt bin. Der Stutzen ist ja SCHARF. Es fand sich ein ganz netter Schützenbruder der mir hilfreich zur Seite stand und mir dieses historische Gewehr lud und "schießgerecht" reichte. Schwer wie Blei das Gewehr, ich gezittert wie Espenlaub und beim ersten Schuss schon sooooo was von daneben. Mei hob i mi gschamt.

Wir mussten um drei Scheiben schießen: 

Die Ehrenscheibe nur 1 Schuß (nur einmal eine Nachkaufmöglichkeit)

Jubiläumsscheibe 5 Schuß ( mehrere Nachkaufmöglichkeiten)

Die Becherscheibe 5 Schuß (mehrere Nachkaufmöglichkeiten)

 Es wurde dann doch nicht so schlimm wie ich dachte und unser 1. Schützenmeister machte dem Verein alle Ehre im wahrsten Sinn des Wortes.

Hardy traf mit seinem 2. und letzten Schuß auf die Ehrenscheibe so gut, dass er mit einem Teiler von  258,31 den 5. Platz von 127 Teilnehmern errang und sich auch noch das Preisgeld von 100.- € abholen konnte. 

Bravo Schützenmeister da warste wirklich gut.

 Hier die weiteren Ergebnisse: Teilnehmer 127

 Ehrenscheibe 

5.     Platz Hardy Sporbert 258,31 Teiler

121. Platz Margot Gerkowski


Becherscheibe:

69. Platz Margot Gerkowski 434,05 Teiler

107. Platz Hardy Sporbert 789,4 Teiler


Jubiläumsscheibe:

83. Platz Margot Gerkowski 27 Ringe

88. Platz Hardy Sporbert 26 Ringe


Jubiläumsscheibe Teilerwertung :

73. Platz Margot Gerkowski 570,01

96. Platz Hardy Sporbert 1983,59 



 Das nächste Mal hoffen wir, dass uns noch einige Schützenbrüder und Schwestern aus unserem Verein begleiten und wir das freie Glas Rotwein und die anschließende Brotzeit miteinander schmecken lassen. Es war eine ganz neue Erfahrung und hat uns sehr gut gefallen. Ein herzliches Danke auch an die beiden Vereine, die sich bei dieser Veranstaltung große Mühe gaben.

Näheres zum OSB und zu dieser Veranstaltung finden Sie unter 

osb Schützenbund